Schüler machen MI(N)T

Karlsruhe, Potsdam, … – diverse Städte Deutschlands bieten interessante, zukunftsträchtige Camps, Kurse, Informationen im MINT-Bereich an. Regelmäßig sind Schüler*innen des Gymnasiums Horkesgath mit ihren Bewerbungen für entsprechende Veranstaltungen erfolgreich.

Jüngste Zusagen gab es für Jan Bienmüller von der Akademie der Universität Karlsruhe und dem MINT-EC Camp des Hasso-Plattner-Instituts Potsdam. Trotz Corona konnten beide Veranstaltungen als extrem gut aufgesetzte und von Studenten durchgeführte Online-Veranstaltungen stattfinden.

Jan berichtet:

„Teilnahme an der MINT-EC Akademie „Computational and Mathematical Modeling Program“ des Karlsruher Instituts für Technologie

Die Akademie „Computational and Mathematical Modeling Program“ war mein erstes MINT-EC Event, an dem ich trotz Corona teilnehmen konnte. Die Akademie fand in der letzten Woche der Sommerferien statt und ging über fünf Tage. Sie wurde von Studenten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) organisiert und fand online statt. Die Tage begannen stets mit einer gemeinsamen Videoschaltung der circa dreißig Teilnehmer aus ganz Deutschland. Nach einer kurzen Einführung in das anstehende Thema wurden wir zur Lösung der Aufgaben in Zweierteams aufgeteilt. Die Organisatoren haben sich große Mühe bei der Gestaltung der Aufgaben gegeben und auf einer Homepage konnten wir nach Eingabe unserer Ergebnisse für jede Aufgabe ein direktes Feedback erhalten. Inhaltlich haben wir uns mit mathematischen Modellierungsmodellen zu den folgenden Themen beschäftigt: 1. Datenkomprimierung von Liedern, 2. optimale Ausrichtung von Solarzellen je nach geographischer Lage, Datum und Uhrzeit und 3. mathematischer Nachweis zur Existenz des Klimawandels. Dank der schnellen Uniserver war die Videoübertragung verzögerungsfrei und von hoher Qualität. Die mathematischen Fragestellungen gingen weit über den Unterrichtsstoff hinaus und waren sehr herausfordernd. Die Akademie gab mir einen Einblick in das Lernen an der Universität und hat mir großen Spaß gemacht.“

Herzlichen Glückwunsch – und auch allen anderen viel Freude beim MI(N)TMachen!

Info:

Das Gymnasium Horkesgath zeichnet sich durch ein MINT-Profil aus, in dem Schüler*innen sich ab Klasse 5 schwerpunktmäßig mit besonderen mathematisch-naturwissenschaftlichen Themen und Phänomenen auseinandersetzen können. Als besondere Fächer werden Informatik und Technik angeboten. Neben Mathematik gibt es in allen Naturwissenschaften Leistungskurse.