Kontaktnachverfolgung leicht gemacht: Schüler*innen programmieren Software für Restaurants

Wir alle denken gerne an den Sommer und Herbst zurück, als Restaurants und Cafés noch geöffnet waren – und dürfen uns hoffentlich bald wieder darauf freuen!

Und wir erinnern uns an die „Zettelwirtschaft“ vor dem Essen, an Klemmbretter mit ausgedruckten DIN A4-Bögen und an die Aufforderung : „Bitte hier Name und Adresse angeben zur Kontaktnachverfolgung!“

Schüler*innen des Informatik-Kurses in Jgst. Q1 haben einen besseren Vorschlag:
Sie entwickelten zusammen mit ihrem Informatiklehrer Thomas Pilz ein Programm zur Verwaltung von Tischbelegungen mit Kontaktadressen für Gaststätten zu Coronazeiten.

Dieser Screenshot gibt einen Einblick in die Programmiersprache der neuen Software.
Es handelt sich um ein Arbeitsergebnis von Jan Bienmüller zu einer Hausaufgabe, das deutlich über das geforderte Maß hinausgeht.