Preisträger beim Bundeswettbewerb Informatik

„Unser“ Jan Bienmüller hat die erste Runde des Bundeswettbewerbs Informatik mit dem zweiten Preis abgeschlossen und sich damit für die nächste Runde qualifiziert.

Die Aufgaben der 1. Runde des 39. Bundeswettbewerbs hatten es in sich. Und trotz der Pandemie waren 1.725 Teilnehmende dabei, so viele wie seit 1992 nicht mehr. Ebenfalls bemerkenswert ist der Zuwachs bei den Schülerinnen, die Mädchenquote liegt um rund 2% höher als im Vorjahr.  Mit 249 Teilnehmerinnen wurde der zweithöchste Wert in der Geschichte des Wettbewerbs erreicht.

Herzlichen Glückwunsch an Jan und vielen Dank an Herrn Dr. Pilz für die Vorbereitung! Wir drücken die Daumen für die nächste Runde!

Info:

Der Bundeswettbewerb Informatik ist ein seit 1980 jährlich durchgeführter bundesweiter Wettbewerb für Schüler*innen, der das Interesse an der Informatik wecken und anwendungsbezogenes Denken fördern möchte. In drei Runden werden schließlich fünf bis sieben Bundessieger und fünf bis sieben weitere Preisträger ermittelt.

Als Schule mit MINT-Schwerpunkt bereitet das Gymnasium Horkesgath regelmäßig Schüler*innen auf diesen und andere Wettbewerbe vor. Das Fach Informatik wird ab Klasse 5 angeboten.