Es geht weiter mit umweltfreundlichen Projekten: Recycling-Papier

Das Gymnasium Horkesgath hat seinen Papierverbrauch durch die Umstellung auf überwiegend digitale Kommunikation deutlich verringert. Mitunter kann dennoch nicht ganz auf Papier verzichtet werden. Vor einiger Zeit wurde in der Schule auf Recycling-Papier umgestellt – und niemand hat es gemerkt. Das spricht für die Qualität dieses Papiers – mittlerweile ist es hell, satiniert, vom „normalen“ Papier kaum noch zu unterscheiden.

Recyclingpapier spart gegenüber Frischfaserpapier bis zu 60 Prozent der Energie, bis zu 70 Prozent Wasser sowie CO2-Emissionen und Abfall. Die langen Transportwege, die durch den Holzimport für „frisches“ Papier erforderlich sind, entfallen. Der Einsatz von Schwefel bei der Ablauge ist geringer. Der Vorteil von Papierfasern liegt darin, dass sie bis zu 7 Mal wiederverwendet werden können. Deshalb ist Altpapier auch der Rohstoff, aus dem Recyclingpapier gewonnen wird; es ist kein frisches Holz notwendig.

Bildergebnis für vergleich recyclingpapier normalpapier