Auf dem (finanziellen) Weg nach oben

Sie haben es „bis ganz nach oben“ geschafft: Vier Schüler unseres neunten Jahrgangs nehmen am Finale des Schulbanker-Wettbewerbs teil. Das Gymnasium Horkesgath ist die einzige Krefelder Schule in dieser Endrunde, die vom 19.03. bis 25.03.2021 stattfindet. Eigentlich war Berlin als Austragungsort vorgesehen, nun ist coronabedingt eine Online-Form geplant. Die Gewinner werden am 26. März auf einer digitalen Preisverleihung bekannt gegeben. Sie dürfen sich auf Geldpreise in Höhe von 4.000, 3.000 und 2.000 Euro für ihre Schulen sowie 500, 400 und 300 Euro für ihr Team freuen. Das Finale läuft ähnlich ab wie die Vorrunde: Pro (fiktivem) Geschäftsjahr müssen bis zu einer angegebenen Deadline Entscheidungen eingereicht werden.

Und hier noch ein paar Zahlen zum Vergleich:
Von den 9 angemeldeten Teams unserer Schule mit 35 Schüler*innen haben 7 Teams mit 28 Schüler*innen bis zum Ende durchgehalten. Das beste Team der Schule, die Old Omega Investment Group, hat 106,791 Punkte und damit den 1. Platz an seinem Markt erreicht. Dies bedeutet auch den Einzug ins Finale. Unser zweitplatziertes Team, die International Profit Bank, hat 102,211 Punkte und an seinem Markt Platz 5 erreicht und unser drittplatziertes Team, die Business Bürger Bank, hat 95,581 Punkt und an seinem Markt Platz 15 erreicht. Auch bei den Sonderpunkten für eine Top-Aktienberatung waren diese drei Teams die erfolgreichsten.

Wir drücken dem Team Old Omega Investment Group  mit Nicolas Teßmer, Timo Keller, Silas Düker und Hannes Ziesche die Daumen.

Und wir gratulieren herzlich allen, die so erfolgreich die Vorrunden gemeistert haben!

Vielen Dank an Frau Janda für Motivation und Vorbereitung!

Info:

Der Wettbewerb wird alljährlich vom Bundesverband Deutscher Banken für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13 durchgeführt. Theorie wird lebendig gemacht, Verantwortung wird übertragen, Teamgeist wird geschult.