Startschuss am neuen Gemüseacker: Unser Traum vom HorkesGarten wird Wirklichkeit!

Vor über zwei Jahren entstand die Idee, AckerSchule zu werden und mit Unterstützung der GemüseAckerdemie einen ganz besonderen Schulgarten anzulegen: unseren HorkesGarten!

Frau Dörre und Frau Groenewald-Walter ist es zu verdanken, dass dieser Traum nun endlich Wirklichkeit wird: Anfang Mai starteten die ersten Arbeiten am Acker, der Boden ist vorbereitet und in einem ersten Workshop lernten die Lehrer*innen aus dem Acker-Team alles Wichtige für die erste Pflanzung.
Was muss man beim Aussäen von Samen beachten, wie tief werden verschiedene Gemüsepflanzen in die Erde gesetzt, wie werden Wege angelegt?

Frau Aymans, Frau Dörre, Frau Groenewald-Walter und Frau Pilgram (von links nach rechts) aus dem Acker-Team

14 verschiedene Beete mit einer großen und bunten Auswahl leckerer Gemüsesorten sieht die Ackerskizze vor, zum Beispiel:

• Radischen-Bohnen-Beet
  • Kartoffel-Feldsalat-Beet
  • Zuckermais-Gurken-Beet
  • Kohlrabi-Spinat-Romanasalat-Beet
  • Zucchini-Beet, Kürbis-Beet, Tomaten-Beet und viele mehr!

Nach der Bepflanzung des HorkesGartens beginnt die Ackerzeit. Sie dauert von Mai bis Oktober. In dieser Zeit pflanzen, pflegen, ernten und vermarkten Schüler*innen das Gemüse auf unserem Gemüseacker und erfahren auf praktische Weise, wo unsere Lebensmittel herkommen, wieviel Arbeit im Gemüseanbau steckt und welche Bedeutung die Natur als Lebensgrundlage für uns hat.

Nach der Ackerzeit wird ein Blick „über den Ackerrand“ geworfen. So beschäftigen sich die Schüler*innen über ein ganzes Schuljahr hinweg intensiv mit dem Gemüseanbau sowie daran anknüpfenden Themen:

Mit dem Lernort „Acker“ schaffen wir eine Erfahrungswelt, die den Schulunterricht fächerübergreifend, sinnvoll und abwechslungsreich ergänzt.