Go for Gold – Talentsichtung des Crefelder Ruderclubs am Gymnasium Horkesgath

Da staunten die Schüler*innen der Klassen 6,7 und 8 des Gymnasium Horkesgath nicht schlecht, als sie die Sporthalle betraten und sechs Ergometer und eine Media-Show aufgebaut waren. Der Crefelder Ruderclub (CRC) von 1883 – langjähriger Kooperationspartner der Schule – war wieder am Start, um gezielt nach Talenten zu suchen und Werbung für den Rudersport in Krefeld zu betreiben.

Dies gelang dem Trainertrio um Markus Wöstemeyer, Pia Renner – ehemalige Horkesgath-Schülerin – und Louisa Heinermann  bereits mit einer Einstiegsrunde samt Video vom Trainingslager des CRC am Edersee.  Nach Wöstemeyer haben die Boote des Deutschen Ruder Verbandes bei den Olympischen Spielen in Tokio zwei Silbermedaillen errungen, mit Laurits Follert und Jonathan Rommelmann saßen dabei im Deutschlandachter bzw. im Doppelzweier gleich zwei Athleten des CRC. Auch im Einstiegsvideo wurde bereits deutlich, dass beim Rudern vor allem die konditionellen Fähigkeiten Kraft und Ausdauer, aber auch Schnelligkeit eine wichtige Rolle spielen und das Training sehr vielfältig sein kann.

Im kommenden Frühsommer wird die Kooperation zwischen dem Gymnasium Horkesgath und dem Ruderclub weiter intensiviert. Alle Klassen der Jahrgangsstufe 6 besuchen dann im Rahmen einer Radtour den CRC am Bootshaus am Elfrather See und werden dann erste Schnupper-Versuche auf dem Wasser unternehmen.

Im Praxisteil konnten sich die jungen Horkesgathsportler beim Training auf dem Ergometer zunächst an die Technik des Ruderns gewöhnen und erfahren, dass der wesentliche Bewegungsimpuls aus den Beinen kommen soll. Nach 500m-Warm-Up-Rudern ging es dann in die Talentsichtung, bei der jeder Schüler eine Strecke von 250m in möglichst kurzer Zeit rudern sollte. Und hier ging redensartig die Lutzi ab, alle Schüler*innen wurden von Klassenkamerad*innen und dem Trainertrio lautstark angefeuert und zu persönlichen Bestleistungen motiviert. In der Klasse 6b blieben drei Sportler dabei deutlich unter der 1-Minuten-Marke und weitere sieben Kinder erruderten den Viertelkilometer in einer Zeit von rund einer Minute und erhielten somit auch eine Einladung zum Schnuppertraining beim CRC in den Herbstferien 2021.

Beitrag und Fotos: Martin Grofmeier