„Franzlateinösisch“

Wir lernen Französisch und Lateinisch gleichzeitig

In jedem Schuljahr lernen besonders sprachtalentierte Mädchen und Jungen ab der Klasse 7 Französisch und Lateinisch gleichzeitig – so auch in diesem Schuljahr:

Herzlich willkommen bei Sprachenplus!

Unsere Siebtklässler*innen haben ihre ersten Lektionen Französisch oder Lateinisch inzwischen hinter sich und lernen eifrig eine der beiden Sprachen – ein Schüler aber beide:

Wir begrüßen in diesem Schuljahr einen Schüler, der mit dem Sprachenplus-Programm am Gymnasium gestartet ist:

Elias Boukrous aus der 7a. Er wird Französisch und Lateinisch zugleich als zweite und dritte Fremdsprache lernen!

Sprachenplus – wie geht das?

Die Schülerinnen und Schüler dieses Programms nehmen in jeder der beiden Sprachen an zwei „normalen“ Unterrichtsstunden pro Woche teil.

Zusätzlich findet im vierzehntägigen Wechsel eine „Coaching-Stunde“ mit ihrem Französisch- bzw. Lateinlehrer statt. Selbständig und in eigener Verantwortung üben und wiederholen die Schülerinnen und Schüler zudem den Lernstoff.

Sprachenplus am Gymnasium Horkesgath

Aktuell nehmen 8 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7-9 am Sprachenplus-Programm teil.

Gratulieren dürfen wir nachträglich Caroline Maria Feliks, Narges Rostamzad und Ben Thomas Rahmlow (jetzt Schüler*innen der Oberstufe) zu ihrem erfolgreichen Abschluss des Sprachenplus-Programms vor den Sommerferien.

Seit dem Schuljahr 2004/2005 – dem Startjahr von Sprachenplus am Gymnasium Horkesgath – haben nun schon viele Schüler*innen-Jahrgänge dieses Angebot angenommen und erfolgreich abgeschlossen.

“Bonne chance“ und  “res bene eveniat“

wünscht euch weiterhin Claudia Rosendahl-Ackermann (Koordinatorin Sprachenplus)