Unterwegs mit der „Gangsta Oma“

Florian Selke (Klasse 6a) ist der Sieger des Horki-Vorlesewettbewerbs

In den vergangenen Wochen haben die Kinder unserer sechsten Klassen fleißig gelesen, Lesekisten und Lapbooks zu ihren Lieblingsbüchern erstellt, Passagen ausgewählt, vorbereitet und ihr Buch schließlich der Klasse vorgestellt. Jede Klasse wählte dann die beiden besten Vorleser*innen aus, die nun in einem gebührenden Finale aufeinandertreffen sollten. In der Klasse 6a fiel die Wahl auf Leandro Kluth und Florian Selke, in der 6b setzten sich Auaz Ismail und Kyan Schöpp durch, die 6c schließlich schickte Noah Nowak und Katharina Mika ins Rennen.

Das Finale fand dann am Mittwoch der vergangenen Woche im weihnachtlich dekorierten SLZ statt. Auch in diesem Jahr wurde dem Publikum ein kurzweiliges Leseprogramm geboten, sodass auch die begleitenden Schüler*innen gebannt zuhörten, während die Vorleser*innen ihre Bücher präsentierten.

Schließlich musste die Jury, bestehend aus Alexander Gotzen (dem Vorjahressieger), Herrn Klein und Frau Kahl, eine Entscheidung treffen, denn nur ein/e Vorleser*in darf das Gymnasium Horkesgath beim Vorlesewettbewerb der Stadt im Frühjahr vertreten. Zum Sieger wurde schließlich Florian Selke aus der Klasse 6a gekürt. Florian konnte die Jury mit seiner humorvollen Interpretation der „Gansta-Oma“ von David Walliams überzeugen. „Selten hat ein Kind die eigene Freude am präsentierten Buch so gut ans Publikum weitergegeben“, befand die Leiterin unserer Schulbücherei, Barbara Kahl, nach dem Wettbewerb. Unserem neuen Vorlesekönig Florian gelang es, diesen witzigen Text äußerst ausdrucksstark vorzutragen.

Herzlichen Glückwunsch, Florian, und viel Erfolg in der nächsten Runde!

Bericht: Johanna Peters; Fotos: Katja Groenewald-Walter