Da ist er – der erste Horki-Kunstkalender!

In einer bemerkenswerten inhaltlichen und formalen Vielfalt finden sich in diesem Kalender Werke von Schülerinnen und Schülern fast aller Jahrgangsstufen: unter anderem eine Zeichenübung mit Pastellkreide zum Thema Stillleben, eine Collage aus Décalcomanie und Klecksographie sowie eine Abbildung von – aus Ton modellierten – Masken.

Ab sofort ist der Kalender in der Bücherei zum Preis von 5 Euro erhältlich.

Info:

Bei der Décalcomanie wird auf eine Glasplatte (oder Plexiglas) Gouache-, Acryl- oder Tusche-Farbe aufgetragen. Ein Blatt Papier wird darauf gelegt und dann von der Unterlage abgehoben. Es handelt sich hierbei also um eine künstlerische Technik des Farbabzuges oder des Farbabklatsches.

Als Klecksographie bezeichnet man die Darstellung von Mustern und Figuren aus Farbklecksen. (Aber das wissen Sie, werte Leser, ja bereits – hierzu gab es schon einen Artikel…)

Das Fach Kunst bildet eine der Säulen des Gymnasiums Horkesgath. Die Schüler*innen haben beispielsweise Wandbilder im Schulgebäude erstellt, Postkarten gestaltet und Farbkonzepte für die Treppenhäuser entworfen. Als einziges Krefelder Gymnasium bietet das Horkesgath auch einen Kunst-Leistungskurs an.