Die schnellste Beschleunigung von Null von Hundert

Team up. Build up. Speed up.

Warum ein Ingenieurstudium? Weil man hier sein Interesse an Technik und seine Kreativität ausleben kann. Weil es unheimlich viele reizvolle Tätigkeitsfelder in Industrie, Wirtschaft und Verwaltung gibt. Weil beste Berufsaussichten und Karrierechancen bestehen. Weil man lernt, einen Rennwagen zu bauen, der schneller als ein Formel 1-Wagen von Null auf Hundert beschleunigt.

Und weil die Hochschule Niederrhein solche höchst interessanten Ingenieur-Studiengänge anbietet.

Herr Dr. Ing. Michael Heber, Professor für Konstruktionslehre und Kunststofftechnik an der Hochschule Niederrhein, erläuterte unserer Jahrgangsstufe Q1 Inhalte und Möglichkeiten von Studiengängen, von Dualem Studium und Trainee-Studium und führte (filmische) Beispiele der von Studierenden hergestellten Rennwagen von der Idee über das Design und die Finanzierung bis zur Testfahrt vor – vom Hörsaal auf die Rennstrecke. Team up. Build up. Speed up.

Wir danken Herrn Prof. Heber herzlich und freuen und auf die weitere Zusammenarbeit!

Info:

Zwischen der Hochschule Niederrhein und dem Gymnasium Horkesgath, das auch ein MINT EC-Profil anbietet, besteht ein Kooperationsvertrag, der beispielsweise universitäre Schnuppertage in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen für unsere Schüler*innen ermöglicht, an denen sie eine Vorlesung hören, ein Projekt verfolgen oder am Rennwagen mitbauen dürfen.