Gymnasium Horkesgath Pilotschule für Technik

Ein weiteres Plus für das MINT-Profil des Gymnasiums Horkesgath

Es ist soweit: Nach mehrjähriger Vorarbeit beginnt im Februar der Zertifikatskurs Technik am Gymnasium Horkesgath. Damit erhalten interessierte Lehrerinnen und Lehrer die in Krefeld einmalige Chance, in einem einjährigen, einmal wöchentlich stattfindenden Kurs die Lehrerlaubnis für das Fach Technik zu erlangen.

Ausbildender Lehrer ist Olaf Molderings, der Technik als Unterrichtsfach am Gymnasium Horkesgath vor einigen Jahren ins Leben gerufen hat – das einzige Gymnasium in Krefeld.

Wichtig für die Durchführung eines solchen Kurses ist ein mit Werkzeugen hervorragend ausgestatteter Technikraum. Hierzu zählen neben größeren Holzbearbeitungsmaschinen wie Formatkreissäge, Abrichte und Dickenhobel etc. auch modernste technische Geräte in Kombination mit entsprechender CAD Software wie z. B. einer CNC-Fräse oder hochwertigen 3D-Druckern. Alles das bietet der Technikraum des Gymnasiums Horkesgath, der auch in Zukunft aktuelle Anforderungen erfüllen kann. Die Vorteile auch für die Schülerschaft liegen auf der Hand: Umgang mit neuesten technischen Geräten und Werkzeugen, Vorbereitung auf technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge, Kooperation mit Industrie, Wirtschaft und Universitäten.

Hintergrund für diese Qualifizierungsmaßnahme ist die Tatsache, dass die einzigen beiden Hochschulen in Essen und Aachen – nur dort wird Technik als Lehramtsfach angeboten – den großen Bedarf an ausgebildeten Techniklehrkräften nicht sicherstellen können.

Die Inhalte des Kurses sind flexibel angelegt und können somit auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Schulformen angepasst werden.

Das Fach Technik an allgemeinbildenden Schulen ist ein zukunftsorientiertes Unterrichtsangebot, das Kompetenzen anbahnt, die zur Bewältigung technisch geprägter Lebenssituationen erforderlich sind. Somit leistet dieses Fach einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unseres Landes.