Horkesgreen auf dem Weg zu einer offiziellen Schülergenossenschaft

Erste Schülergenossenschaft in Krefeld

Die im Februar 2019 im Rahmen des Projektkurses Gesellschaftswissenschaften gegründete Schülerfirma Horkesgreen soll nun in eine offizielle Schülergenossenschaft umgewandelt werden. Dazu versammelte sich der aktuelle Projektkurs, der aus 22 Schüler*innen besteht, zu einem sogenannten Gründerseminar, an dem neben den Schüler*innen und Lehrer*innen des Projektkurses auch Herr Voß vom Verband der Schülergenossenschaften NRW, unsere Ansprechpartnerin der Volksbank Krefeld, Frau Thelen, und als besonderer Gast der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Krefeld, Herr Rinsch, teilnahmen.

Herr Rinsch führte in die Idee und das Konzept der Genossenschaft ein – „was wir alleine nicht schaffen, schaffen wir gemeinsam.“ Sowohl die Partnergenossenschaft, die VoBa Krefeld, als auch Herr Voß waren begeistert von den Ideen und den bisherigen Produkten, die Horkesgreen innerhalb der vergangenen knapp 3 Jahre bereits entwickelt hat. Als erstes Produkt entschied sich der damalige Projektkurs für nachhaltige Trinkflaschen aus Edelstahl, die u. a. dafür sorgen sollten, dass die vielen Plastikflaschen aus dem Schulalltag verschwinden. Die Flaschen, die mittlerweile in 7 verschiedenen Farben und auf Wunsch mit Namensgravur erhältlich sind, verkaufen sich sehr gut und sind vor allem bei den „Kleinen“ sehr beliebt. Seit Ende des Jahres 2021 gibt es nun zwei weitere Produkte von Horkesgreen: einen Bio-Jutebeutel und eine hochwertige Brotdose, die ebenfalls auf Wunsch mit Namensgravur bestellt werden kann. Beide Produkte folgen dem grundlegenden Ansatz, den Schulalltag nachhaltiger zu gestalten und Müll zu vermeiden. Doch nicht nur die direkte und unmittelbare Vermeidung von Abfall zeichnet die Arbeit von Horkesgreen aus, denn bei der Auswahl der Kooperationspartner (PureWater, Grafische Werkstatt Krefeld) stand und steht im Fokus, dass diese möglichst regional angesiedelt sind. Somit können Transportkosten und weitere Umweltbelastungen vermieden werden.

Auf dem Gründerseminar stand die Vorbereitung der Umwandlung der Schülerfirma in eine Schülergenossenschaft im Vordergrund. Hierfür stellten die Schüler*innen des Projektkurses die bisherigen Ideen, Planungen und die Arbeitsweise vor. Zusammen mit Herrn Voß wurde dann ein Zeitplan aufgestellt, der vom Verfassen einer eigenen Satzung bis hin zur offiziellen Gründerversammlung reicht. Wenn alles nach Plan läuft, soll diese im März 2022 stattfinden. Dann können Interessierte Anteile an Horkesgreen erwerben und so zum (weiteren) Erfolg des auf Nachhaltigkeit angelegten Projektes beitragen.

Für die Schüler*innen des Projektkurses war der Workshop eine interessante Erfahrung und sicherlich nur der Anfang auf dem Weg des genossenschaftlichen Gemeinschaftsprojekts.