Ehemals Horki-Schülerin, jetzt Musikmanagerin

Das Gymnasium Horkesgath war noch gar nicht so alt, da hat Frau Dr. Silke Zimmermann die Schulbank gedrückt. Vor mehr als 30 Jahren machte sie hier ihr Abitur und begann dann eine spannende Karriere in der Kultur- und Musikbranche. Nun ist sie eine renommierte Musikmanagerin und vertritt sehr geachtete künstlerische Talente.

Ihre vielfältige berufliche Tätigkeit hat sie viel in der Welt herumgeführt. Dabei waren insbesondere die Berliner Festspiele und das Schloss Elmau wichtige Standorte in ihrem Leben. 2015 hat sie das Kulturprogramm für den G7-Gipfel in Elmau organisiert.

Nun kehrte Frau Dr. Zimmermann ihre alte Heimat Horkesgath zurück, um „der Schule, die ich so gerne besucht habe und die mir so viel gegeben hat, etwas zurückzugeben“. Gebannt hörten die Schülerinnen und Schüler zu, wie Frau Zimmermann unter anderem von ihren Zusammentreffen und Unterhaltungen mit den Regierungschefs der G7-Länder (u.a. Großbritannien, Frankreich u. Deutschland) und von ihren jahrzehntelangen Erfahrungen im internationalen Musikmanagement in Klassik und Jazz erzählte. Dass ihre Karriere auch viele herausfordernde Momente hatte und dass das Leben nicht immer nach Plan verläuft, schilderte sie ebenso eindringlich.

Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe EF nahmen im Rahmen unseres Begleitprogramms für das Berufspraktikum an dieser Veranstaltung teil. Sie durften sich ebenfalls dazu äußern, welche Vorstellungen sie für die Zukunft haben und welche kulturellen oder musikalischen Angebote sie sich für Krefeld wünschen. Ihre Wunschliste wird an die Stadt Krefeld weitergeleitet.

Als Schule freuten wir uns sehr über das Zusammentreffen mit Frau Dr. Zimmermann und bedanken uns für ihren anregenden Besuch.

Am Gymnasium Horkesgath werden im Rahmen des Programms Kein Abschluss ohne Anschluss regelmäßig Berufsinformationstage und Berufspraktika angeboten.