Ehemals Horki-Schüler, jetzt Professor für Bioinformatik

Schüler*innen des Biologie-LKs in der Q1 kurz vor Beginn des virtuellen Workshops
(Lehrerin Karin Loppe kämpft noch mit ihrem Head-Set).

Nach seiner Schulzeit am Gymnasium Horkesgath und seinem Studium an der Universität in Bielefeld arbeitete Prof. Dr. Stefan Janssen am Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung in
Braunschweig, an der University of California in San Diego, am Universitätskrankenhaus Düsseldorf und ist inzwischen Professor für Bioinformatik an der Justus Liebig Universität Gießen.

Bei einem virtuellen Workshop berichtete er den Schüler*innen des Biologie-LKs in der Q1 von seinem Werdegang; anschließend ging es um das Humane Genome Projekt und die DNA-Sequenzierung. Wie kann man mit Hilfe von Datenbanken herausfinden, aus wie vielen Basen unser Genom besteht? Wie viele Gene hat der Mensch? Wie können wir über Stammbäume etwas über Verwandtschaftsverhältnisse herausfinden? Diese und weitere Fragen konnten dank dieses tollen Einblicks in die Welt der Bioinformatik in dem Workshop geklärt werden.