Physik-AG im Wandel… im Klimawandel!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Klima und Wetter?

Was sind Treibhausgase und der Treibhauseffekt?

Merken Pflanzen die Erderwärmung?

Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler der Physik-AG bei Herrn Wagner in den vergangenen Monaten auseinandersetzten. Sie erfassten zahlreiche Wetterdaten und führten Experimente durch, deren Beobachtung sich über mehrere Wochen zog. Um in einem Zeitraffer die Ergebnisse und Veränderungen besser zu erkennen, wurde fleißig mit dem Handy fotografiert.

So pflanzten die Schülerinnen beispielsweise Blumen in Blumenerde, die zusätzliche Stoffe beinhaltete, z.B. Plastik, Apfelreste, Waschmittelreste oder Holz. Die Auswirkungen dieser Stoffe auf die Pflanzen und der Abbau der Stoffe stand bei den Forschungen im Mittelpunkt. Es zeigten sich eindrucksvolle Ergebnisse nach mehreren Monaten.

Auch der Einfluss der Versauerung der Meere wurde anhand von Muschelschalen und leeren Schneckenhäusern beobachtet oder die Qualität der Erde an verschiedenen Orten unseres Schulhofes untersucht.

Um ein Verständnis für die Aktualität und die Problematik des Klimawandels zu gewinnen, wurde der Blick erweitert. So führten die Schüler*innen eine Klimakonferenz durch, in der jeder unterschiedliche Positionen vertrat und erkannten, wie schwer es ist, eine einheitliche Lösung z. B. im Umgang mit Müll zu finden.