Preis für ein Horkesgath-Projekt in der Junior-Sparte von „Jugend forscht“

Große Aufregung herrschte am Dienstag bei den Nachwuchs-Forscher*innen der SciencePlus-AG der Jgst. 6 von Frau Ridder: Gemeinsam hatten sich die Schüler*innen in den vergangenen Monaten Themen überlegt, Experimente geplant, ihre Ergebnisse dokumentiert und in einem Forschungsbericht ausführlich erläutert. Nun war es endlich soweit: Per Videokonferenz durften die sechs Gruppen ihre Forschungsprojekte einer Jury vorstellen, die die Beiträge für den Wettbewerb „Schüler experimentieren“ beurteilten sollte.

sms_failed

„Schüler experimentieren“ ist die Juniorensparte
des Wettbewerbs „Jugend forscht“ für Kinder bis 14 Jahren.

Kann man den Duft von Pflanzen verändern? In welcher Erde gedeihen Kräuter am besten? Wie kann man am besten Vokabeln lernen? Diesen und weiteren Fragen gingen die Schüler*innen mit ihren Projekten auf den Grund.

Heute wurden nun die Siegerprojekte des Wettbewerbes in einer per Livestream übertragenen Zeremonie verkündet. Aufgrund der hohen Corona-Zahlen war die Präsenzveranstaltung, die im Seidenweberhaus stattgefunden hätte, abgesagt worden.

Freuen darf sich Kyan Schöpp (6b), der in der Kategorie „Physik Schüler experimentieren“ einen dritten Preis für seinen Beitrag „Das große Geheimnis der Schwerkraft“ erhält.

Kyan Schöpp (6b) nach seiner
erfolgreichen Online-Präsentation

Wir beglückwünschen Kyan ganz herzlich zu diesem tollen Wettbewerbserfolg!
Sobald die Urkunde eingetroffen ist, werden wir an dieser Stelle noch einmal ausführlich berichten.

Und hier noch der Pressebericht: