„Future Skills“ im Fokus beim MINT-EC-Digitalforum 2022

Oliver Kanter, Schüler der EF und Lehrer Björn Wagner waren dabei, als sich über 800 interessierte Schüler*innen und Lehrkräfte des MINT-EC-Netzwerks sowie Vertreter*innen aus Bildung und Wirtschaft im Februar virtuell beim MINT-EC-Digitalforum 2022 trafen.

Das Programm hatte es in sich: In den virtuellen Messehallen stöberten die Teilnehmenden durch die Dauerausstellungen von über 30 Bildungsanbieter*innen, um sich zu Future Skills und beruflichen Perspektiven in deiner digitalisierten MINT-Welt zu informieren und auszutauschen.

Um Kompetenzen zu vertiefen und sich neue Skills anzueignen, wurden viele spannende Workshops angeboten: Von der Digitalisierung der Sinne über Design Thinking bis zum Thema Künstliche Intelligenz und Automatisierungstechnik inspirierten die Workshops zur eigenständigen Orientierung in einer agilen Berufswelt.

Oliver berichtet von einem sehr spannenden und informativen Tag beim Digitalforum. Er besuchte einen Workshop zum Thema künstliche Intelligenz, nahm an einer digitalen Schnitzeljagd teil und informierte sich über „neue Denkprozesse und kreative Arbeitswelten“. Positiv überrascht hat ihn, dass er trotz des digitalen Formats gut mit Schülerinnen und Schülern anderer MINT-EC-Schulen in Kontakt kommen konnte.

Björn Wagner, der unter anderem die Astronomie-AG betreut, zeigte sich begeistert von einem Workshop aus dem Bereich Astrophysik, in dem mit „Cosmic@Web“ ein Online-Tool zur Analyse von astroteilchenphysikalischen Daten vorgestellt wurde. Damit kann man faszinierenden Phänomenen wie schwarzen Löcher oder explodierenden Sternen aus den fernen Winken des Weltalls auf die Spur kommen und gemeinsam mit Lernenden den Kreislauf des wissenschaftlichen Arbeitens nachvollziehen.