In Winterberg kann man nicht nur Skifahren

Schüler*innen aus den Sowi-Kursen der Q2 lenken für drei Tage die Pol&IS-Welt

Vom 22.-24. März waren 30 Horkesgath-Schüler*innen in Winterberg, um weltpolitische, wirtschaftliche und ökologische Zusammenhänge in einer globalisierten Welt besser zu verstehen und vor allem um selbst als Regierungschef*innen, Staats- und Wirtschaftsminister*innen aktiv zu werden. Es ist gute Tradition an unserer Schule, dass die angehenden Abiturient*innen an dieser von den Jugendoffizieren der Bundeswehr geplanten und durchgeführten Simulation teilnehmen.

Unter Einhaltung der Corona-Vorgaben und Unterbringung in Einzelzimmern wurden die 30 Schüler*innen und die beiden begleitenden Lehrer*innen, Frau Huth und Herr Breit, in Winterberg einquartiert. Nach der Ankunft begannen die Schüler*innen sofort mit der Simulation und arbeiteten sich in ihre Rollen ein. Am frühen Dienstagnachmittag verfassten die angehenden Abiturient*innen dann bereits erste politische Programme, starteten die Verhandlungen an der Weltbörse und schmiedeten erste Pläne zur Vermeidung bzw. Bekämpfung bereits bestehender Konflikte. Die Vertreterinnen der Weltpresse und der NGOs eröffneten einen eigenen Instagram-Kanal und hielten die POL&IS-Gemeinschaft ständig mit Berichten, Schlagzeilen und Interviews auf dem Laufenden. In den folgenden beiden Tagen führten die Schüler*innen hitzige Debatten, schlossen zahlreiche Verträge ab, bekämpften Armut und Terrorismus auf der Welt und hielten teilweise emotionale Reden.

Am Donnerstagmittag endete dann die Simulation und die Teilnehmer*innen verließen die Pol&IS-Welt wieder. An allen drei Tagen arbeiteten die Lernenden sehr intensiv, motiviert und engagiert. Die Stimmung in der Gruppe war durchweg positiv, die Tage waren insgesamt sehr ertragreich und sicherlich kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Bericht und Fotos: Stefan Breit

Info:

POL&IS (Politik & internationale Sicherheit) ist ein von der Bundeswehr durchgeführtes, interaktives Planspiel, das politische, ökonomische und ökologische Aspekte der internationalen Politik berücksichtigt.

Im Spiel wird in vereinfachter Weise der politische, wirtschaftliche und militärische Aufbau der Welt nachgestellt. Die Simulation wird von Jugendoffizieren der Bundeswehr betreut und vor allem mit Jugendlichen unter der Aufsicht von Lehrkräften durchgeführt.