MINT-Werkstatt: Grundschüler experimentieren und staunen

„Es schwebt! Es schwebt!“, hallte es vielfach durch den Chemiesaal, als 26 Drittklässler verschiedener Krefelder Grundschulen ihr erstes Experiment in der MINT-Werkstatt des Gymnasiums Horkesgath erfolgreich beendeten. Den kleinen Forschern war es gelungen, ein Ei im Wasserglas zum Schweben zu bringen, indem sie die Dichte des Wassers durch Zugabe von Salz erhöht hatten.

Egal, ob das Teelicht durch den Wasserspiegel angehoben wurde, die Gewürzgurke ihre Nachricht über ein Knacken im Kopfhörer mitteilte oder der Rotkohl sich in alle anderen Farben färbte, es gab viel zu bestaunen und zu entdecken an diesen vier Nachmittagen in der MINT-Werkstatt.

Alexander, Ashivini, Pia und Sena (Schüler*innen aus der Oberstufe) hatten als Unterstützer und Begleiter für die Kleinen alle Hände voll zu tun und konnten so ihr naturwissenschaftliches Wissen gut an die 8 – 9jährigen weitergeben.

Alle waren mit Feuereifer dabei und als die vier Nachmittage vorüber waren, gab es so manches traurige Gesicht. Aber die Gesichter hellten sich wieder auf, als die Mappe mit allen selbstgeschriebenen Versuchsprotokollen überreicht wurde. So kann man die Versuche in Mamas Küche nochmal wiederholen und es gab sogar noch Beschreibungen neuer Versuche dazu. Auch die Aussicht, an den Labortagen im November und Januar wieder experimentieren und am Tag der offenen Tür ins Mikroskop blicken zu können, ließ den Abschiedsschmerz etwas verblassen.

Schließlich waren sich alle einig: Es hat viel Spaß gemacht und wie immer war es viel zu kurz.