zdi-Roboterwettbewerb: Die fantastischen Fünf stürmen ins Finale

Das Motto des diesjährigen zdi-Roboterwettbewerb lautet „RE•use | RE•duce | RE•cycle – aus Alt mach Neu“ und thematisiert aktuelle Herausforderungen in der Kreislaufwirtschaft sowie die Rolle des Recyclings. Die jungen Programmierer der beiden Teams 5c Robotics und Die fantastischen Fünf mussten den Lego-EV3-Roboter daher so programmieren, dass er auf der Wettbewerbsunterlage z.B. ein Auto zum Car-Sharing-Parkplatz schieben, Legobricks für den 3D-Drucker nachliefern oder den Roboter zu einer Klimakonferenz fahren musste.

Im Rahmen der MINT-AG haben sich die Teilnehmer rund ein dreiviertel Jahr vorbereiten können und zunächst Programmieroberfläche, Robotersensoren sowie Fahrtbewegungen kennengelernt, um anschließend das gelernte Wissen in den Wettbewerbsaufgaben anzuwenden. In insgesamt drei Wertungsdurchgängen steigerten Die Fantastischen Fünf die Punktzahl von Runde zu Runde.

Am Ende belegten Marie Runo, Robin Schumacher, Finley Schneider, Christian Rougas und Arthur Theuws mit insgesamt 239 Punkten knapp den zweiten Platz und sicherten sich so das Ticket für die nächste Runde beim Regionalwettbewerb am 1.6.2022 in Neuss. Das Team 5c Robotics belegte mit 48 Punkten den fünften Rang und unterstützt die Fanta5 nun bei den Vorbereitung auf die nächste Wettbewerbsrunde.

Herzlichen Glückwunsch! Die Gruppe „Die fantastischen Fünf“ wird für den zweiten Platz geehrt.