Horkesgath wird Bündelungsgymnasium

Aufgrund der Umstellung von G8 auf G9 gibt es im nächsten Schuljahr keine Versetzung von Klasse 9 in die gymnasiale Oberstufe. Im Sommer 2023 wird die Jahrgangsstufe 9, die im G9-System ausgebildet wird, in die neue Klasse 10 versetzt, die noch nicht zur Oberstufe gehört. Erst nach der 10 geht es unter G9 in die Oberstufe. Folglich fehlt dann für die nächsten drei Jahre an allen G9-Gymnasien in NRW jeweils ein Jahrgang.

Hier hat das Schulministerium NRW eine Lösung gefunden:

Wenige Gymnasien in NRW wurden vom Schulministerium ausgewählt, für diese Schüler:innen im Schuljahr 2023/2024 einen Oberstufenjahrgang für ihre Kommunen und Kreise einzurichten. Sie übernehmen die Funktion eines sogenannten Bündelungsgymnasiums. In Krefeld wurde das Gymnasium Horkesgath als offizielles Bündelungsgymnasium benannt, das interessierten Schüler:innen – auch über die Stadtgrenzen hinausgehend – ein Oberstufenangebot macht.

Das Gymnasium Horkesgath verfügt über langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Begleitung von Schüler:innen der Realschule, Hauptschule und Sekundarschule durch die Oberstufe. Als digital gut ausgestattetes Gymnasium, an dem moderne Arbeitsweisen gezielt weiterentwickelt werden, bietet das Horkesgath ein interessantes, vielfältiges Fächerspektrum, beispielsweise mit Leistungskursen in den MINT-Fächern, in Sport und Kunst oder mit Grundkursen in Technik und Informatik.

Wir heißen alle Interessierten in den Schuljahren 2023/24 bis 2025/26 herzlich willkommen!