Fundnudeln, Fitzke und Freundschaft

Unsere Fünfer und Sechser im Kresch-Theater

Bereits im vergangenen Jahr sollten die jetzigen sechsten Klassen eigentlich das Kresch-Theater besuchen, um dort die Inszenierung des Kinderromans „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel zu erleben. Einige Male musste der Theaterbesuch aufgrund der Pandemie verschoben werden. Jetzt war es endlich so weit und alle fünften und sechsten Klassen waren im Kresch-Theater zu Gast.

Dort wurde eine spritzige und rasante Version des Kinderromans dargeboten, die die jungen Zuschauer*innen in Atem hielt. Rico, der sich in der Nachbarschaft selbst als „tiefbegabtes Kind“ vorstellt, wird nicht nur durch den griesgrämigen Nachbarn Fitzke herausgefordert. Seltsame Kindesentführungen durch Mister 2000 sowie die plötzliche und völlig unerwartete Begegnung mit dem hochbegabten Oskar wirbeln Ricos Leben gehörig durcheinander. Am Schluss steht die schöne Erkenntnis, dass echte Freunde auch gemeine Kindesentführer zur Strecke bringen können, wenn sie zusammenhalten!

Im Nachgespräch mit den Schauspieler*innen und dem Regisseur Helmut Wenderoth hatten die Kinder noch die Gelegenheit, ihre Eindrücke zum Stück zu äußern und Fragen zu stellen. Die Darsteller*innen erzählten hierbei von ihren peinlichsten Momenten auf der Bühne und davon, wie man sie am besten überspielt. Sie erläuterten aber auch, wie man Texte am besten auswendig lernen kann, und gaben den Schüler*innen so den ganz praktischen Tipp, sich zu bewegen und auf- und abzugehen, während man zum Beispiel Vokabeln lernt.

Wir sind dankbar, dass wir endlich im Theater zu Gast sein konnten, und freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch im KRESCH-Theater!

Die Szenenbilder wurden uns freundlicherweise vom Theater zur Verfügung gestellt. (Fotografin: Beate Krempe)