Be a coach

Sporthelferausbildung am Gymnasium Horkesgath

Rund 40 Schüler*innen der weiterführenden Schulen Krefelds haben vom 20.05.-24.05.22 an einer zentralen Sporthelferausbildung in der Sporthalle des Gymnasiums Horkesgath teilgenommen. Sporthelfer*innen (SH) sind speziell ausgebildete Jugendliche, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schule und Sportverein gestalten und durchführen.

Gesucht waren Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren, die Spaß und Freude am Sport haben und sich in Schule und/oder Verein engagieren möchten, auch sieben Neuntklässler des Horkesgath haben an der Schulung teilgenommen.

Die vom Kreissportbund durchgeführte Veranstaltung umfasste rund 30 Lerneinheiten, die von Sporthelfer-Coaches des Landessportbundes und Sportlehrkräften der teilnehmenden Schulen moderiert wurden. Dabei ging es zum Beispiel um Fragestellungen wie:

• Wie baue ich ein Bewegungsarrangement sicher auf?
  • Wie trete ich vor einer Gruppe auf und gehe ggf. mit Störungen um?
  • Wie sind Breitensportstunden aufgebaut und wie leite ich eine Sportstunde an?
  • Welche aktuellen Bewegungstrends gibt es?
  • Wie ist ein Verein organisiert und wie ich mich in Schule oder Sportverein stärker einbringen?

Mit der erlangten Sporthelfer-I-Lizenz haben die Schüler*innen nun die erste Stufe im Lizenzierungsverfahren zum Übungsleiter C erreicht. Damit dürfen sie z.B. Schulsportarbeitsgemeinschaften unter Aufsicht leiten oder Co-Trainer-Tätigkeiten im Verein übernehmen.

Das Feedback der Teilnehmer am Ende der Veranstaltung war durchweg positiv, alle hatten sehr viel Spaß und wollen die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten möglichst schnell in der Praxis umsetzen. Die obligatorische Hospitation in Schule oder Sportverein bietet hierzu erste Gelegenheiten. Viel Erfolg!