Erfinder Amir (Q2) trifft endlich „seinen“ Roboter

„Open House“ an der Hochschule Niederrhein am Sa., 11. Juni 2022: Beim Engineering Day öffnen die Fachbereiche Chemie, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen ihre Labore und informieren über ihr praxisnahes Studienprogramm.

Frau Tolidou, Herr Weberskirch, Müllroboter Ro-Bin, Amir Sallachi, Karin Loppe und Nana Schlage (v.l.n.r.)

Mit dabei: Das Entwicklerteam der smarten Mülltonne „Ro-Bin“, die auf eine Idee unsere Abiturienten Amir Sallachi und Hanna Hendricks zurückgeht. Andreas Kitzig (Projektleiter), Nana Schlage und Marcus Weberskirch (Entwickler) vom „AmbientIntelligence Lab“ stellen den Entwicklungsstand des Müllroboters vor. Neben Amir sind auch Frau Tolidou vom zdi und Karin Loppe, MINT-Koordinatorin unserer Schule, vor Ort und staunen nicht schlecht, als Ro-Bin zunächst eine Runde durchs Foyer dreht und sich dann mit einer Frage an die Anwesenden wendet:

Ro-Bin analysiert richtig: Dieses Objekt besteht aus Metall.

„Will denn keiner seinen Müll mit mir teilen?“

Amir lässt sich nicht zweimal bitten und legt eine alte Limonaden-Dose in den Abfallbehälter. Ro-Bin meldet per Bildschirm: Er ist sich ziemlich sicher (zu 70%): Es handelt sich um Metall. Und er kennt das Gewicht des Müllstücks: 7,68g. Informatik-Studierende der Hochschule Niederrhein haben ihm diese Fähigkeiten im Rahmen eines Projektmoduls „beigebracht“.

Vielleicht wird Ro-Bin als künstliche Intelligenz eines Tages mit Hilfe seiner Erkennungseinheit eigenständig Müll sortieren lernen.