Eine Zeitreise entlang der Berliner Mauer

Die Jahrgangsstufe 9 in Berlin

Am frühen Morgen des 07. Juni 2022 startete die Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 9 mit ihren Lehrern Herrn Akyazi, Herrn Radtke, Frau Rasel, Frau Rassek, Herrn Schaffrin und Frau Schulz nach Berlin.

Dort angekommen wurden die Zimmer im Hotel bezogen und der Kiez Friedrichshain auf eigene Faust erkundet. Nach dem Abendessen fuhren wir gemeinsam mit der S-Bahn zum Brandenburger Tor und verbrachten dort eine sehr lustige Zeit, die auf vielen Fotos festgehalten wurde.

Am nächsten Morgen wurde es sportlich. Während einer geführten Fahrradtour entlang der Berliner Mauer gab es viele Informationen über die Zeit des Mauerbaus und deren Folgen für die Menschen, die versuchten, von der ehemaligen DDR nach Westdeutschland zu fliehen. Anschließend ging es zum Reichstagsgebäude, ins Herz der deutschen Demokratie. Dort durften wir auf der Zuschauertribüne im Plenarsaal Platz nehmen und einen interessanten Vortrag über politische Ämter und Personen sowie über die Funktion und Sitzordnung des Bundestages hören. Danach lernen wir die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des Krefelder Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling kennen, die den Schülern Antworten auf deren Fragen zu den Aufgaben des Politikers wie zu den Einflussmöglichkeiten der Bürger gaben. Den Abend durften wir bei einem Abendessen in der Kantine des Bundestags ausklingen lassen.

Am dritten Tag ging es zur Gedenkstätte Hohenschönhausen, wo die Schüler auf einer Führung durch das Stasi-Gefängnis mit den schrecklichen Verhörmethoden und den menschenverachtenden Haftbedingungen konfrontiert wurden. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Abends machten sich alle chic und auf gings in die Schülerdisco Matrix, wo ausgelassen getanzt und gelacht wurde.

Am nächsten Morgen hieß es erst Koffer packen, frühstücken und die Koffer im Bus verladen, bevor es – je nach Klasse – zur East Side Gallery und ins Mauermuseum, auf eine Panoramafahrt über die Spree oder wieder auf eigene Faust durch die Straßen oder Museen von Berlin ging. Am frühen Nachmittag heiß es dann „Tschüßi Berlin“ und etwa 8 Stunden später kamen wir glücklich und mit vielen tollen Erinnerungen und interessanten Erfahrungen wieder in Krefeld an.