Führerschein mit bellender Praktikantin

Im Rahmen eines Projektes ist im Moment eine ungewöhnliche „Praktikantin“ an unserer Schule in diesem Halbjahr im Einsatz. Die kleine Pomeranien-Hündin Tiffany hat soeben ihre Prüfung als Projekthund für hundegestützte Pädagogik in der Schule bestanden und darf in der 5c ihren ersten offiziellen Einsatz mit ihrer Besitzerin Frau Samsel starten.

Am Dienstag hatten die Schüler und Schülerinnen der 5c die Möglichkeit, begleitet durch ihre Klassenlehrerin Frau Ly und Frau Senge (Ganztagskoordination), ihre Kenntnisse zum Thema Umgang mit (fremden) Hunden zu erweitern und in der Praxis auszuprobieren. Ziel ist ein „kleiner Hundeführerschein“. Die Vermittlung von Hundesprache und der Umgang mit einem geschulten Hund sollen sie dabei unterstützen, Situationen im Alltag mit einem ihnen fremden Hund sicherer einzuschätzen.

In einer kleinen theoretischen Einheit werden Hundesprache und Verhalten im Umgang mit Hunden besprochen und spielerisch geübt, in einer anschließenden Praxisstunde mit Tiffany wird das Wissen umgesetzt.

Die aktive Einheit im Umgang mit Tiffany (z.B. Kommando geben, Leckerlis geben, Parcour gehen…) ist für beide Seiten freiwillig, d.h. wer sich nicht traut, darf natürlich auch nur zusehen und wenn Tiffany keine Lust hat, wird ein bisschen gespielt und an einem anderen Tag wird die Praxisstunde wiederholt.