Ein Besuch im Römermuseum Haltern

Impressionen unserer Lateinschüler*innen der EF, begleitet von Frau Kay und Frau Rosendahl-Ackermann: ein Unterrichtsgang zum Römermuseum in Haltern am See.

Vor 2000 Jahren befand sich dort einer der wichtigsten Stützpunkte der Römer. Von hier versuchte der berühmte römische Feldherr Varus, das Gebiet rechts des Rheins zu erobern. Hier war eine der Legionen stationiert, die 9 n. Chr. in der Varusschlacht untergehen sollte, die Legio XIX. Der Name des Lagers lautete Aliso. Heute befindet sich an exakt dieser Stelle das LWL-Römermuseum. Über 1200 Original-Funde aus der gesamten Region zeugen von der hochentwickelten Kultur der Römer und ihrem Alltag fern der Heimat.

Die Schüler*innen wurden in zwei Gruppen durch das Museum geführt und bestaunten die gewaltige Militärbasis, die für die damalige Zeit größte Konzentration militärischer Anlagen an einem Ort. Zudem entdeckten sie neben der Marinebasis und dem Hauptlager noch ein Feldlager für rund zehntausend Soldaten.

Auch die Ausgrabungsfunde fanden sie beachtlich. Am meisten beeindruckte das Alltagsleben eines Legionärs. Wie ein Legionär ausgerüstet war und was er alles zu tragen hatte, konnten die Schüler selber ausprobieren!

Es war für alle ein schöner Tag!

Bericht und Fotos: Claudia Rosendahl-Ackermann