Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Dem Gymnasium Horkesgath ist eine besondere Auszeichnung zuteil geworden: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. In einer feierlichen Veranstaltung mit gelungenen Schülerbeiträgen – Musik, Gedichte, Film – wurde uns der offizielle Titel verliehen.

Das Gymnasium Horkesgath zeichnet sich durch Vielfalt in vielerlei Hinsicht aus, unter anderem durch das Miteinanderleben und Miteinanderarbeiten von rund 30 verschiedenen Nationen und mehr als 30 verschiedenen Sprachen.

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“: Das ist eine Auszeichung für das, was wir bereits miteinander erreicht haben, und zugleich ein Auftakt für alles, was wir noch erreichen wollen: Wir möchten Rassismus, Diskrimierung, Mobbing jeder Art verhindern und vermeiden. Wir möchten regelmäßig in allen Jahrgangsstufen Aufklärung über die möglichen fatalen Folgen betreiben. Wir möchten Zivilcourage beweisen, uns gegenseitig unterstützen und füreinander Verantwortung übernehmen.

Wir freuen uns sehr, dass unser ehemaliger Schüler Kumaran Jeyaranjan die Patenschaft für dieses wichtige Projekt übernommen hat!

Westdeutsche Zeitung, 01.09.2022