Über die Kunst des Bettbeziehens und Luke Skywalker

Die Klassenfahrt der Klasse 7b in den  Landschaftspark-Nord in Duisburg

Vom 22.8. bis zum 24.8.2022 sind wir, die Klasse 7b, mit Herrn Molderings und Frau Groenewald-Walter auf Klassenfahrt nach Duisburg gefahren. Wir haben viele spannende Erlebnisse gehabt.

Wir haben uns um 8.40 Uhr am Glashaus in der Schule getroffen und dort einen Schnelltest gemacht und die Zimmereinteilung festgelegt. Dann kam der Bus und der Busfahrer half uns, die Koffer einzuladen.

Für die Fahrt zur Jugendherberge brauchte der Bus etwa 30 Minuten. Als wir angekommen sind, mussten wir etwas warten bevor wir in unseren Tagesraum gehen konnten, der aufgrund der Hitze sehr stickig war. Nach unserer ersten Besprechung haben wir zum ersten Mal das Gelände des Landschaftsparks ein bisschen erkundet und auch die große und lange Rutsche gefunden, die sogar durch eine Wand durchging. Zu dieser Rutsche sind wir in den nächsten Tagen immer wieder gegangen, weil uns das Rutschen so großen Spaß gemacht hat – auch wenn einige sich dabei verletzt haben.

Außerdem haben wir schon bei unserem ersten Spaziergang erfahren, dass auf dem Gelände ein Film gedreht wurde. Wir haben sogar Schauspieler getroffen und beobachtet, wie die Komparsen für ihren Auftritt vorbereitet wurden und über das Gelände gingen. Viele Bereiche waren für die Filmarbeiten abgesperrt.

Dann konnten wir zu Mittag essen und dann endlich unsere Zimmer und die Betten beziehen. Die Zimmer waren sehr schön eingerichtet. Es gab Doppelbetten, ein eigenes Badezimmer für jedes Zimmer, Tisch und Stühle und einen Schrank für jeden von uns. Es gab allerdings ein schweres Problem: Das Bett zu beziehen! Aber auch das haben wir gut gelöst.

Mit unserer Teamtrainerin Daphne haben wir am Montagnachmittag und den ganzen Dienstag verschiedene Spiele gemacht. Wir bekamen verschiedene Teamaufgaben und mussten zum Beispiel versuchen, ein Seil, das uns bis zur Hüfte ging, zu überqueren ohne es zu berühren. Das war eine große Herausforderung für uns, aber zusammen haben wir es geschafft! Man brauchte Teamstärke und Vertrauen. Die zweite Herausforderung nannte sich Luke Skywalker. Die Kinder, die wollten, konnten über eine Brücke laufen, die die anderen mit Holzstäben bildeten. Wir lernten, uns zu vertrauen, als wir in Zweier-Teams eingeteilt wurden und immer einem Kind die Augen verbunden wurden. Das andere Kind musste dann den „blinden“ Partner über das Gelände führen. Wir haben auch noch beim Sonnenuntergang Zombie-Ball auf einer großen Wiese gespielt. Das hat Spaß gemacht. Insgesamt war das Programm super, auch wenn es so warm war und wir die GPS-Rallye deswegen abbrechen mussten!

Das Essen war super, leider gab es aber nicht immer genug Wasser.

Am Abend des letzten Tages haben einige Mädchen noch eine Gesichtskur gemacht und dann sind wir um 21.30 Uhr noch zu einer Nachtwanderung gestartet. Einige alte Gebäude waren dabei bunt beleuchtet. Wir sind im Dunkeln noch einmal auf der großen Rutsche gerutscht. Als wir zurückgekommen sind, sind wir sofort müde ins Bett gefallen.

Abends haben die Lehrer immer Wache vor unseren Zimmern gehalten, weil wir sonst wieder auf den Flur gegangen wären.

Es war eine sehr schöne Klassenfahrt und hier sind noch ein paar Statements dazu:

„Am besten haben mir die Gemeinschaftsspiele gefallen, die wir als Klasse gespielt haben. Auch die Nachtwanderung war toll.“

„Die Klassenfahrt war aufregend und interessant.“

„Ich fand die Klassenfahrt schön, denn es gab viele Möglichkeiten und das Gebiet fand ich auch toll und interessant!“

Text und Fotos: Klasse 7b