Ein ungewöhnlicher Sport: Kanu-Slalom

Unsere Schülerin Anna Pieperhoff (Klasse 5a) erzählt von ihrem Hobby

Ich saß zum ersten Mal mit 6 Jahren im Kanu. In einem Urlaub habe ich mit meiner Familie zwei Kanus ausgeliehen. Es hat so viel Spaß gemacht. Danach haben wir zu Hause für mich einen Verein gesucht, wo ich Kanu fahren kann. Es war und ist bis heute der Verein SC Bayer Uerdingen 05. Dort meldeten mich meine Eltern für eine Woche zum Kanu- Feriencamp an. Das gefiel mir sehr gut, so dass ich unbedingt weiter Kanu fahren wollte. Ich fahre jetzt auf dem Rhein Kanu. Mittlerweile bin ich zum Slalomnachwuchs aufgestiegen und trainiere regelmäßig mit dem Kanu- Slalomnachwuchs. Davon bin ich die Jüngste.
Jetzt, seit einem halben Jahr fahre ich auch Wettkämpfe, zum Beispiel in Bergheim, Unna, Hilden, Schwerte und nächstes Wochenende in Dorsten.
Dafür trainiere ich dreimal, manchmal viermal in der Woche. Oft fahren wir dafür zur Erft.
Ich habe mich beim Kanu für Kanuslalom entschieden, weil mir das am meisten Spaß macht. Dabei muss man durch die Tore fahren. Es gibt Aufwärts- und Abwärtstore, also mit und gegen die Strömung. Grün für Abwärtstore und rot für Aufwärtstore. Davon gibt es im Wettkampf mindestens 18 Tore, die durchfahren werden müssen. Dafür brauche ich viel Kraft. Kanu-Slalom macht mir richtig Spaß.

Bericht und Fotos: Anna Pieperhoff