Eine Reise in die Vergangenheit

Die 7a in Koblenz

Endlich durfte auch die Klasse 7a die lang ersehnte Klassenfahrt nachholen. Ziel unserer Reise war die Jugendherberge in der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz. Nach einer etwas turbulenten Anreise mit der Bahn wurden die Kinder schnell entschädigt durch die abenteuerliche Fahrt mit dem Schrägaufzug zur Festung, in der sich die Jugendherberge befindet. Auch die phänomenale Aussicht auf das Deutsche Eck begeisterte die Kinder. Am Abend durften wir mit Laternen das historische Festungsgelände erkunden und danach am Feuerkorb Stockbrot backen. Auch am nächsten Tag unternahmen wir eine Zeitreise, es ging mit dem Schiff zur mittelalterlichen Marksburg. Hier erfuhren wir spannende und für die Kinder überraschende Details über das Leben im Mittelalter. Warum schliefen die Menschen nur im Sitzen? Wann galt man im Mittelalter als erwachsen? Warum tranken auch Kinder schon Wein? Warum befand sich die Toilette gleich neben dem Esstisch? All diese Fragen können die Kinder der Klasse 7a nun beantworten!
Neben dem Bildungsprogramm der Fahrt ist die Klasse jedoch vor allem zusammengewachsen und die Kinder hatten viel Spaß beim Spielen und Toben!