Vom Brückenbau bis zum Schulfest

Potenzialanalyse der 8. Klassen

Brücken bauen, Murmelbahn konstruieren, Diskussionen führen, Schulfest planen – das sind Bestandteile der Potenzialanalyse. Im Rahmen des Pflichtprogramms von „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA), das Teil der Berufs- und Studienberatung der Schule ist, haben die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Gymnasiums Horkesgath die Potenzialanalyse in Kooperation mit dem Bildungsinstitut der Rheinischen Wirtschaft GmbH absolviert.

Durch verschiedene spielerische Herausforderungen in u. a. sozialen und handwerklichen Bereichen sollen die Schülergruppen ihre unterschiedlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Hierbei werden Sie von einem Team des Bildungsinstituts beobachtet. In den folgenden Tagen erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine stärkenbasiertes individuelles Feedbackgespräch. Hierdurch sollen sie ihre eigenen Fähigkeiten reflektieren und mögliche Rückschlüsse daraufhin ziehen, welcher Beruf zu ihnen passen könnte.

Diese Analyse in der 8. Klasse ist der erste Schritt einer umfangreichen Studien- und Berufsorientierung sowie -beratung unseres Gymnasiums Horkesgath, womit man die Schülerschaft bis zum Abitur begleitet (weitere Informationen unter https://gymnasium-horkesgath.de/studien-und-berufsorientierung/).

Bilder und Text: Martin Lochthowe