Kletter-Geist mit Smiley

Teamtraining am Eyller See

Am 29.8. war die Klasse 5a mit Frau Groenewald-Walter und Herrn Klein zum Teamtraining am Eyller See. Wir sind mit dem Bus hingefahren und sogar Horki, der Geist von Horkesgath, hat uns begleitet, auch wenn wir ihn nicht sehen konnten…

Am Eyller See haben wir unsere Trainer getroffen und erstmal ein paar Kennenlernspiele gespielt und dann warteten drei Kletterstationen auf uns. Bei der ersten Station mussten wir mit einem Partner oder einer Partnerin versuchen, auf immer höher hängenden Baumstämmen zu klettern. Unsere Ausrüstung bestand dabei aus einem Klettergurt, einem Helm und natürlich den Sicherungsseilen.

Aber es wurde nicht nur geklettert, sondern die Kletterer mussten auch gesichert werden. Immer, wenn der Kletterer ein Stück weiter oben angekommen war, musste die Person, die gesichert hat, das Seil nachziehen. Aber auch ein Smiley spielte eine Rolle, denn eine weitere Person musste das Ende des Seils festhalten und zwar immer in Form eines lächelnden Smileys. Wir mussten also immer gut aufeinander aufpassen, denn die Hindernisse waren echt hoch!

Nach der ersten Station haben erstmal gefrühstückt, denn wir hatten echt Hunger. Nach der Pause mussten wir bei der zweiten Station zu dritt einen Cola-Kasten eine hängende Kletterwand hinaufbringen. Wieder waren auf dem Boden ganz viele Leute, die uns gesichert haben. Auch diese Aufgabe haben wir gemeistert.

Bei der dritten und letzten Aufgabe mussten zwei Leute an zwei gegenüber liegenden Strickleitern hochklettern und dann über ein Hochseil auf die jeweils andere Seite zu laufen. Auf dem Weg sind sich die beiden Kletterer immer begegnet und mussten irgendwie aneinander vorbeikommen. Gar nicht so einfach, weil das Ganze ganz schön wackelig war.

Nicht alle sind weit nach oben geklettert, denn manche Kinder haben Höhenangst! Aber trotzdem hat es Spaß gemacht, denn auch das Sichern war ja eine wichtige Aufgabe. Das Allerwichtigste war aber der Spaß und der Teamgeist, denn die Aufgaben konnte man nicht alleine lösen.

Beim Klettern musste man seine Angst überwinden und es hat echt Spaß gemacht. Die anderen Kinder hat man dabei noch einmal ganz anders kennengelernt.

Wir fanden den Ausflug toll und würden gerne noch einmal zum Eyller See fahren!

Bericht und Fotos: Klasse 5a