Goededag A´dam

Kursfahrt der Q2 – Besuch der Leistungskurse der Fächer Mathematik, Deutsch und Kunst in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam und ihrer Umgebung

Unsere ersten beiden Tage galten dabei der Hauptstadt der Niederlanden. Bei bestem Wetter konnten wir Amsterdam eigenständig erkunden und dabei den besonderen Charme der vielen Grachten, Brücken und kleinen Cafés kennenlernen. Mit einer entspannten gemeinsamen Bootsfahrt durch die Grachten hatte dann die gesamte Gruppe Amsterdam zuerst von „ganz unten“ und später dann auch von ganz oben betrachten können: Der A´dam Lookout bot uns einen schwindelerregenden, aber auch wunderbaren Blick über die ganze Stadt. Einige besonders Wagemutige trauten sich dabei sogar auf eine Schaukel über den Abgrund des Turms. Weitere gemeinsame Programmpunkte waren das van Gogh Museum und der Besuch eines Burger-Restaurants – Kultur und Genuss gehen hier überall Hand in Hand, was sich auch am dritten Tag nicht änderte: Hier führte uns ein Tagesausflug nach Rotterdam, wo ebenfalls mit einer Bootstour der Hafen von Rotterdam besichtigt wurde, einer der größten Seehäfen der Welt.

Am Nachmittag durften die Schüler:innen selbstständig die Stadt erkunden und konnten nach Interesse mit den Lehrkräften die Markthalle mit seinen vielen verschiedenen Essenständen aus verschiedensten Ländern besuchen, die Kubushäuser besichtigen oder das Museum „Depot Boijmans Van Breuningen“ bewundern. Den letzten Tag empfanden viele Schüler:innen als eine willkommene Abwechslung und manche sogar als ein Highlight der Fahrt: Nach drei Tagen Kultur, Sehenswürdigkeiten und etlichen Kilometern zu Fuß durch die Städte Amsterdam und Rotterdam wechselten wir im nahegelegenen Haarlem aufs Rad, um von dort aus das Dünengebiet zu erkunden. Ein idyllischer Weg führte durch den „Nationaal Park Zuid-Kennemeerland“, der uns neben kleinen Seen, Waldgebieten und Dünen sogar einige Höhenmeter geboten hat. Am Meer angekommen genossen alle Beteiligten den Strand von Bloomendaal, das Baden im Meer und den herrlichen Sonnenschein. So stellte dieser Tag einen schönen Kontrast zu den vorherigen drei Tagen Großstadt dar und entließ uns aus Holland mit einem entspannten Urlaubsgefühl. Über die ganzen Tage hinweg hatten wir auch Glück mit unserem sympathischen Busfahrer, der uns auch kurzfristig jeden Wunsch erfüllen konnte und dabei so manchen Weg verkürzt hatte. Und so war es auch kein Wunder, dass unsere Reise in „Bestzeit“ schon am Freitag um 12 in Krefeld endete.