Erinnerungen an den 9. November

Gymnasium Horkesgath beteiligt sich an großer Stolperstein-Putzaktion

Der Q2-Projektkurs unserer Schule hat sich an der großen Stolperstein-Putzaktion am 09. November beteiligt. Mit Poliermittel, Lappen und Wasserflaschen lief der Projektkurs durch die Krefelder Innenstadt, um die Messingsteine  zu reinigen. Mit dieser Putzaktion sollte an den 9. November erinnert werden, der sich zum 84. Mal jährte. In der Nacht zum 10. November wurden in Krefeld die u.a. die Synagoge an der Petersstraße niedergebrannt und mehr als 60 Juden verhaftet. Es war der Auftakt zum Holocaust. Der Projektkurs plant für den Dezember eine Ausstellung an unserer Schule.

Im Dezember 2021 haben die Villa Merländer – die NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld – und das Gymnasium Horkesgath eine Bildungskooperation unterschrieben und damit ein Zeichen für die Bedeutung historisch-politischer Bildung gesetzt.

Elemente der Bildungspartnerschaft sind u.a. Workshops, Ausstellungsprojekte und gemeinsame Stolperstein-Verlegungen. Zudem wird am Gymnasium Horkesgath ab der Jahrgangsstufe Q1 der Projektkurs „Krefeld im Nationalsozialismus“ angeboten, der sich insbesondere der Schaffung und Erhaltung einer Geschichtskultur im Schulalltag widmet. Dabei arbeitet der Kurs eng mit der Dokumentationsstelle zusammen und initiiert eigene Projekte.

Im September 2022 wurde dem Gymnasium Horkesgath als Auszeichung für seine Projekte gegen Rassismus, Diskriminierung, Mobbing, physische und verbale Gewalt der offizielle Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen.