Auf den künstlerischen Spuren von Castiglione

Einige Beispiele zum Druckverfahren Monotypie,

unter anderem erarbeitet beim Tag der offenen Tür. Die Monotypie ist ein im 17. Jahrhundert von Giovanni Benedetto Castiglione (1616-1670) erfundenes Verfahren der Bildenden Kunst. Statt auf Papier oder Leinwand wird auf Glasplatten gezeichnet oder wie in unserem Falle mit Papierschablonen ein Muster gelegt und, solange die Farbe noch feucht ist, mittels Handabreibung seitenverkehrt auf das Papier gedruckt.

​​​​​Dieses Jahr war unsere Aktion eng mit dem Engagement des Elternvertreters der Fachschaft Kunst, Herrn Kleinelützum, verbunden. Von ihm ging der Impuls aus, Monotypien zu erstellen. Zudem hat er die Station den ganzen Tag mit uns betreut – herzlichen Dank!

Fotos: Kleinelützum / Ingenhoven