„Simply the best“ – Talentsportprojekt XTRA-Sport

geht am Gymnasium Horkesgath an den Start – und bringt Fünftklässler zum Schwitzen

Der Startschuss zum Pilotprojekt „XTRA-Sport am Gymnasium Horkesgath – sportliche Talente entdecken und fördern“ ist erfolgt. Im Rahmen einer Talentsichtung durchliefen alle 90 Fünftklässler*innen einen Test-Parcours, der es in sich hatte. An insgesamt acht Stationen konnten die Sextaner ihr sportliches Talent für die zukünftigen XTRA-Sportarten Basketball, Leichtathletik, Racketsportarten, Hockey und Volleyball in vielfältigen Aufgaben unter Beweis stellen. Highlight war dabei der 15m-Sprint aus dem fliegenden Start, der mit einem professionellen Lichtschrankensystem der Leichtabteilung von Bayer Uerdingen gemessen wurde, und so Aufschluss über die maximale Laufgeschwindigkeit der Sportler*innen gab. An den weiteren Stationen wurden die konditionellen Eigenschaften Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer sowie die koordinativen Fähigkeiten überprüft. Darüber hinaus wurden anthropometrische Grunddaten (Gewicht, Größe, Spannweite) der Schüler*innen aufgenommen. Organisiert wurde die Sichtung von der Fachschaft Sport unter tatkräftiger Unterstützung der XTRA-Sport-Kooperationsparter Bayer Uerdingen Leichtathletik, Verberger TV Volleyball und CSV Marathon Hockey sowie des Leistungskurses Sport des Horkesgath.

Nach Auswertung der Talentsichtungsdaten werden die 40 besten Mädchen und Jungen nun gemeinsam mit ihren Eltern zu einem Informationsabend in die  Schule eingeladen. Bis Weihnachten kann die Anmeldung zum Projekt erfolgen. Die Teilnehmerzahl ist am Ende auf 20 Talente begrenzt.

Unter dem Motto „Be like Usain Bolt“ steht ab Februar 2023 Dienstagnachmittags ein halbes Jahr lang Leichtathletik  – unter fachkundiger Anleitung von Bayer Uerdingen Leichtathletik – auf dem Stundenplan der jungen XTRA-Sportler*innen.

Info:

Ziel des XTRA-Projektes ist es, sportlich talentierte Schüler*innen der Erprobungsstufe im Rahmen einer zusätzlichen Doppelstunde im Fach Sport zu fördern. Im Halbjahresrhythmus sollen die besonders begabten Kinder bis zum Ende der Jahrgangsstufe 7 Einblicke in verschiedene XTRA-Sportarten wie Leichtathletik, Basketball, Volleyball, Tennis und Hockey erhalten und möglichst an den Trainings- und Spielbetrieb einer der kooperierenden Sportvereine (wie Bayer Uerdingen Leichtathletik, CSV Marathon Hockey oder Verberger TV Volleyball) angebunden werden. „Bislang liegt die Quote der Horkesgath-Schüler, die einem Sportverein angehören, auf einem noch recht durchschnittlichen Niveau. Neben den gewohnten, alljährlichen Vereinsschnupperangeboten im regulären Sportunterricht wollen wir mit dem XTRA-Sport nun auch eine längerfristige Auseinandersetzung mit einer neuen Sportart ermöglichen und so ein weiteres, niederschwelliges Angebot schaffen, damit mehr Kinder den Weg in die Sportvereine finden. Darüber hinaus versprechen wir uns auch eine weitere Qualitätssteigerung in den Schulsportmannschaften, die in den letzten Jahren immer wieder durch Erfolge, u.a. beim Bundesschulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, auf sich aufmerksam gemacht haben“, so XTRA-Sport-Koordinator Martin Grofmeier.