Ein Blick hinter die Kulissen der Politik

Die 9. Klassen besuchen den NRW-Landtag

Nach einer coronabedingten dreijährigen Pause durften die Politikkurse der 9. Jahrgangsstufe wieder den Landtag NRW in Düsseldorf besuchen.

Zuerst simulierten die Schülerinnen und Schüler in den Räumlichkeiten des Landtags eine Plenardebatte. Dabei haben sich viele unserer Schülerinnen und Schüler sehr aktiv an der Debatte beteiligt und dabei viele gute Reden gehalten. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler in den Plenarsaal geführt, wo sie von einer Besuchertribüne aus die Arbeit eines echten Ausschusses beobachten durften.

Anschließend gab es noch eine Diskussion mit der Abgeordneten Ina Besche-Krastl (Bündnis 90/Die Grünen), die viele Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortete.

Info:

Die Exkursion zum NRW-Landtag gehört zum Standardprogramm des Politikunterrichts der 9. Klassen und wird in der Regel alljährlich an unserer Schule durchgeführt.