Von Tintenherzen, Tod und Tieferschatten

Im hübsch geschmückten SLZ fand wieder unser spannender, heiterer und ernster, zum Schmökern anregender Lesewettbewerb statt. Die diesjährige Siegerin ist Hanna Poloczek aus der Klasse 6b. Auf dem zweiten Platz landete Malik Salah (6c), Dritte wurde Ida Schlenger (6b).

Vorgelesen wurde unter anderem aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ (J. K. Rowling), „Gefahr im Reitstall“ (H. Turnwald, H. Wich), „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ (A. Steinhöfel) und „Tintenherz“ (C. Funke).

Die Jury hat es sich mit der Entscheidung nicht leicht gemacht. O-Ton unserer Bücherei-Leiterin Barbara Kahl, die jetzt schon lange in der Jury sitzt: „In diesem Jahr haben alle Kinder prima gelesen! Es war nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen.“
Hanna Poloczek wurde zur Lesekönigin gekürt, weil sie – obwohl sie als erste Kandidatin antreten musste – sehr souverän in ihren Lesevortrag zu „Young Sherlock Holmes – Der Tod kommt leise“ einführte, der dann auch spannend und unterhaltsam gestaltet wurde.

Wir drücken Hanna für die nächste Runde des Wettbewerbs in der Mediothek Krefeld die Daumen!