Menschenrechte sind nicht selbstverständlich

Der Amnesty Truck mit Stopp am Gymnasium Horkesgath

Im Zuge des internationalen Tags der Menschenrechte, der am 10. Dezember begangen wird, besuchte der Amnesty Truck unsere Schule und informierte über die Arbeit der Menschenrechtsorganisation, über Projekte und über Menschenrechtsverletzungen.

Im Mittelpunkt stand dabei der diesjährige Briefmarathon. Dies ist eine Aktion, bei der Briefe für Menschen in Not geschrieben werden. Dabei werden Regierungen aufgefordert, politisch Gefangene gewaltlos freizulassen. So werden zu Unrecht inhaftierte Menschen freigelassen, diskriminierende Gesetzestexte geändert und politische Aktivist*innen in ihrer Arbeit unterstützt.

Mit großem Engagement und viel Empathie setzte sich unsere SV in den letzten Tagen für diese Aktion ein und sammelte fleißig Unterschriften und Briefe. Diese wurden der Krefelder Ortsgruppe während des Zwischenstopps am Gymnasium Horkesgath überreicht. Wir hoffen natürlich, dass diese Briefe einen Beitrag zur Verbesserung der Lage der Betroffenen leisten und die Regierenden weltweit daran erinnern, dass sie dem Schutz von Menschenrechten verpflichtet sind.