Verfrühte Weihnachten: iPads für alle Schüler:innen

Es ist soweit: Endlich konnte das Gymnasium Horkesgath iPads an alle Schülerinnen und Schüler aushändigen – ein Meilenstein auf dem Weg der Digitalisierung, ermöglicht durch ein Landesförderprogramm. Damit können wir eine gerechte Bildungsgrundlage schaffen, den Unterricht noch nachhaltiger und moderner gestalten, noch besser und konkreter individuell fördern und fordern.

Herr Stadtdirektor Markus Schön händigte die iPads, die schulintern vorbereitet und eingerichtet wurden, einigen Schüler:innen der Jahrgangsstufe 5 persönlich aus und erläuterte ihnen beispielhaft die Bedeutung und Chancen digitaler Medien für das Schulleben und für den Alltag.

Nach den Weihnachtsferien beginnt, dem schulinternen Konzept folgend, die Pilotphase zum unterrichtlichen Einsatz der iPads, die den herkömmlichen Unterricht nicht vollständig ersetzen, sondern ergänzen sollen. Die Lehrkräfte wurden bereits im vergangenen Sommer mit iPads ausgestattet; nun ist eine viel engere Verknüpfung mit dem Bedarf der Lernenden möglich.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und Freude mit diesem das Schulleben bereichernden und ergänzenden Tablet!