Ausstellung zum Thema „Krefeld im Nationalsozialismus“

Der Projektkurs „Krefeld im Nationalsozialismus“ der Q2 unter Leitung von Herrn Akyazi hat Ausstellung für jüngere Schülerinnen und Schüler initiiert und in unserer Schule durchgeführt. Dazu haben die älteren Schülerinnen und Schüler alle 6., 7. und 8. Klassen unserer Schule besucht und sie zunächst in die Thematik eingeführt. Sie sind beispielsweise auf Fragen wie „Was ist der Nationalsozialismus überhaupt?“, „Wer war Adolf Hitler?“ und „Was wollten die Nationalsozialisten erreichen?“ eingegangen.

Anschließend führten sie die jüngeren Schülerinnen und Schüler in den Galerieraum, wo die Ausstellung stattfand. Die Schülerinnen und Schüler konnten sehen, wie Krefeld im Nationalsozialismus aussah und wie auch hier Menschen verfolgt und getötet wurden. Videos aus dieser Zeit und Zeitzeugenaussagen konnten die Schülerinnen und Schüler sich mit ihren Schul-iPads oder Smartphones per QR-Code anschauen. Ein Schüler aus dem Projektkurs hat sogar Briefe seines Urgroßvaters ausgestellt, in denen dieser über die Schrecken des Krieges berichtete.

Abschließend fand mit den Klassen eine kleine Diskussionsrunde statt, in der die jüngeren Schülerinnen und Schüler viele Fragen an den Projektkurs stellen konnten. Die Rückmeldungen waren so positiv, dass wir auch für den nächsten Jahrgang diesen Projektkurs und auch die Ausstellung erneut anbieten möchten.

Vielen Dank an die Q2-Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem Engagement und Einsatz einen sehr wertvollen Beitrag zur Erinnerungskultur geleistet haben, und vielen Dank an Herrn Akyazi für die Organisation.

Info:

Das Gymnasium Horkesgath hat eine Kooperation mit der Villa Merländer in Krefeld und war bereits unter anderem an der Stolpersteinverlegung beteiligt.