Erfolgreicher Philosophie-Wettbewerb

Engagement beim Internationalen Tag der Menschenrechte zum Thema Freiheit

Schülerinnen unserer Jahrgangsstufe 9 haben im Fach Praktische Philosophie mit ihren Beiträgen „Comic“ und „Film“ zum Thema Freiheit erfolgreich am Martin-Gauger-Wettbewerb teilgenommen.

Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Dank an die Kolleginnen Frau Holzhauer-Pansa und Frau Jeske für Vorbereitung und Durchführung!

Info:

Alle zwei Jahre ruft der Bund der Richter und Staatsanwälte in Nordrhein-Westfalen die Schülerinnen und Schüler des Landes auf, sich an einem Schülerwettbewerb zum Thema Menschenrechte zu beteiligen. In diesem Jahr war das Wettbewerbsthema „Freiheit“. Eine große Zahl von Schülergruppen war dem Aufruf gefolgt und hatte sich beteiligt.

Martin Gauger (1905-1941; ermordet in Prina-Sonnenstein) ist der einzige namentlich bekannte Jurist, der es 1934 ablehnte, den verbindlich vorgeschriebenen Eid auf Adolf Hitler zu leisten. Er schied daraufhin aus dem Dienst bei der Staatsanwaltschaft in Mönchengladbach aus. Status und Karriere standen für Martin Gauger nicht im Vordergrund. Für ihn war es undenkbar, jemandem zu ‚dienen‘, der „an kein Recht und kein Gesetz gebunden ist“ und Willkür und Rechtsbrüche rechtfertigt.

s. auch http://www.martin-gauger-preis.de/