Neu: MINT-Forscherwerkstatt in der Mittelstufe

Emblem: Mint-Profil

Überall begegnen uns interessante Tools und spektakuläre Phänomene, die durch Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erklärbar werden.

Ausprobieren, entdecken, staunen: Die Forscherwerkstatt soll ein Ort sein für Jugendliche, die sich für MINT begeistern. Donnerstags in der 9. Stunde können sie eigene Projekte durchführen und selbst forschen, erfinden und experimentieren. Unterstützung gibt es dabei von Herrn Radtke, Frau Herrmann und Herrn Michl – in einer Atmosphäre, die technisch und räumlich alles Nötige bereithält.

Den Teilnehmer*innen der Forscherwerkstatt stehen die naturwissenschaftlichen Räume (Chemie-/Physik-/Informatikraum in unmittelbarer Nähe zueinander sowie die vollausgestatteten Technikräume im Keller) zur Verfügung. Zusätzlich gibt es einen zentralen Besprechungsraum, in dem die Forscherwerkstatt gemeinsam beginnt. Anschließend verteilen sich die Schülergruppen in die Räume, die sie für ihre Projektarbeiten benötigen.

Die Forscherwerkstatt schafft Lerngelegenheiten mit echten Herausforderungen und regt zum gemeinsamen Problemlösen an – und das über die Jahrgangsstufengrenzen hinaus. Die Jugendlichen bekommen die Chance, mit ihren Projekten und Ideen bei verschiedenen Wettbewerben zu glänzen.

Anmerkung: Derzeit wird das Interesse der Schüler*innen in den Jgst. 7-9 abgefragt – alle Interessenten erhalten dann von uns schriftlich weitere Informationen dazu, wie die Vergabe der Plätze für die Forscherwerkstatt ablaufen wird.