Hornbach macht Schule. Horkesgath macht Hornbach.

Day One: Ein außergewöhnliches Projekt für den Jahrgang 9 am Gymnasium Horkesgath

„Ich hätte nie gedacht, dass ich Möbel entwerfen und bauen könnte.“, erzählt ein Schüler des Technik-Kurses unseres neunten Jahrgangs. „Das macht Spaß, man stellt ein eigenes Produkt her, und es sogar ist eine super Anwendungsmöglichkeit für Mathe und auch ein bisschen Kunst, weil man Entwürfe zeichnet.“

Es waren fünf ganz besondere Tage für die Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums Horkesgath – kein regulärer Unterricht, sondern es wurde mit Holz gearbeitet, gesägt, geschraubt, lackiert. Ausbilder:innen der Firma Hornbach entwickelten mit den Schüler:innen Outdoor-Sitzmöbel und Tische für unseren Schulhof.

Info:

Die Hornbach-Camps vermitteln Kindern neben Werten wie Teamgeist, Kreativität oder Selbstbewusstsein insbesondere auch erste Skills, wie sich mit den eigenen Händen aus den verschiedensten Materialien und mit den verschiedensten Werkzeugen Neues erschaffen lässt. Das Angebot richtet sich unter anderem an Kinder und Jugendliche zugänglich zu machen, einer Zielgruppe, die von den Folgen der Corona-Pandemie in besonderem Maß betroffen war und ist. In dem Format „Camp“ wird ein gemeinsam gewähltes Projekt beginnend bei der Ausarbeitung der Idee über die Planung und Materialbeschaffung bis hin zur Umsetzung realisiert. Die Camps finden in der Schule statt und werden von geschulten Coaches und HORNBACH Mitarbeitern begleitet.

Als eins der wenigen Gymnasien in NRW bietet das Horkesgath im Rahmen seines MINT-Profils das Fach Technik ab der Mittelstufe bis zum Abitur an.