Jetzt anmelden zum MINT-EC-Hauptstadtforum in Berlin!

Lust auf eine kostenlose Übernachtung in Berlin? Auf Austausch mit jungen Leute aus ganz Deutschland, die ebenso neugierig sind auf MINT wie du? Auf 5 Punkte fürs MINT-EC-Zertifikat?

Dann unbedingt weiterlesen – dieses Angebot gibt es exklusiv für euch, weil ihr Schüler*innen an einer Schule des nationalen Excellence-Schulnetzwerks seid!

Am 02. und 03. März 2023 findet wieder das MINT-EC-Hauptstadtforum für interessierte Schüler*innen und Lehrkräfte des MINT-EC-Netzwerks statt und du bist herzlich eingeladen!
Das Hauptstadtforum wird dieses Mal hybrid angeboten, sodass du dir aussuchen kannst, ob du nach Berlin fährst oder online dabei bist.

Nähere Infos und Anmeldung ab sofort unter:

Workshopübersicht für Schüler*innen:

Als Gesellschaft werden wir uns immer mit den großen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft beschäftigen müssen. Wie begegnen wir dem Klimawandel? Welche Technologien werden uns nur für den Übergang beschäftigen und welche dauerhaft? Welche Entwicklungen sind bei der Energiewende zu erwarten und welche Auswirkungen haben sie auf die Bildung und Förderung unserer Nachwuchskräfte?

Hinzu kommen gesellschaftliche und soziale Fragen, die wir zu lösen haben:

• Hast du dich schon immer mal gefragt, wie du als Frau deine Chancen im MINT-Bereich noch weiter ausbauen oder vertiefen kannst?
  • Wie überzeugen wir junge Frauen davon, dass MINT-Berufe Chancengleichheit in Karriere und Einkommen bedeuten?
  • Welche Technologien und welche Kompetenzen sind angesichts einer alternden Gesellschaft notwendig?
  • Welche Zukunftstechnologien sind notwendig, um die Ernährung einer stetig wachsenden Weltbevölkerung zu sichern?

Unter dem Motto „MINT für eine lebenswerte Zukunft“ zeigt das MINT-EC-Hauptstadtforum daher interessierten Schüler*innen die Vielfalt der MINT-Studiengänge-, Berufe und Ausbildungen und wie die jungen Leute mit ihrer MINT-Expertise dazu beitragen können, die Zukunft von morgen lebenswerter zu gestalten.

Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, muss man am 02. März 2023 mindestens 16 Jahre alt sein.

Wir freuen uns über jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer!
Nutzt dieses tolle Angebot und freut euch auf zwei Tage in Berlin!