Digitales Mikroskop bereichert den Biologie-Unterricht

Zusammen mit ihrer Biologielehrerin Frau Schulz haben Schüler*innen der Jgst. 5 das neue, digitale Mikroskop der Bio-Fachschaft einem Praxistest unterzogen und sind begeistert: „Das Mikroskop funktioniert hervorragend!“ – „Man kann mit dem Mikroskop sogar Videoaufnahmen machen!“ – „Die Qualität der Bilder ist klasse!“

Das leistungsstarke Mikroskop lässt sich mit der neuen, digitalen Tafel im Bioraum verbinden, so dass die ganze Klasse vorne gemeinsam das mikroskopische Bild betrachten, beschriften und besprechen kann. Die Schüler*innen erkennen, wie sich das Bild durch verschiedene Einstellungen verändert und können an ihrem eigenen Mikroskop jeden Schritt bis zum scharfen Bild genau nachvollziehen.

Alle mikroskopischen Bilder können als Bild oder Filmsequenz digitalisiert und gespeichert werden. So können sie in anschließenden Stunden wieder angezeigt, auf Moodle gespeichert oder im Rahmen von Referaten, Präsentationen oder Erklärvideos weiterverarbeitet werden.

Die Fünftklässler nahmen die dünnen Blätter der Wasserpest unter die Lupe und konnten in den Pflanzenzellen die winzigen Chloroplasten sehen, in denen die Fotosynthese stattfindet.

Unser herzlicher Dank gilt der Bayer Foundation, die im Rahmen ihres Schulförderprogramms Science@School die Anschaffung des digitalen Mikroskops und weiterer Unterrichtsmaterialen für das Projekt „Fotosynthese – Solarenergie für das Leben“ möglich gemacht hat.