Sollte man Menschen zu ihrem Glück zwingen?

Erfolge beim 24. Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay 2022-23

Ein Bericht von Katrin Weingardt und Silas Bienmüller:

„Frau Holzhauer-Pansa hat uns den Wettbewerb im Unterricht vorgestellt und uns angeboten, freiwillig an diesem teilzunehmen. Der Wettbewerb hatte verschiedene philosophische Fragestellungen, welche man sich aussuchen konnte. Wir haben uns beide mit der Frage „Sollte man Menschen zu ihrem Glück zwingen?“ beschäftigt. Die Ausarbeitung war wenig reguliert und es wurden uns viele Freiheiten gelassen. Bei Fragen stand uns Frau Holzhauer-Pansa immer zur Seite. Die beiden besten Essays der Stufe wurden zum Bundeswettbewerb eingereicht. Vor allem das freie und kreative Arbeiten hat uns sehr viel Spaß gemacht.“

Herzlichen Glückwunsch!

Info:

Regelmäßig nehmen Schüler:innen des Gymnasiums Horkesgath an dem Landes- und Bundeswettbewerb Philosophischer Essay teil. Dieser Wettbewerb – der größte im Schulfach Philosophie – fördert seit über 20 Jahren als die intensive Auseinandersetzung mit traditionellen und aktuellen philosophischen Fragestellungen. Teilnehmen können alle philosophisch interessierten Schüler:innen der Sekundarstufe II.