Einblick in die Welt der internationalen Politik

Q2-Schüler:innen simulieren die Friedens- und Sicherheitspolitik der Vereinten Nationen

Die Schüler der Q2 nehmen an der Simulation POL&IS (Politik und Internationale Sicherheit)  der Bundeswehr teil, bei der sie in die Rollen bestimmter Regionen schlüpfen und Entscheidungen treffen, die Einfluss auf die internationale Friedens- und Sicherheitspolitik haben. Mit großem Engagement simulieren sie eine Sitzung der Vereinten Nationen und arbeiten dabei an Lösungen für die aktuellen politischen Herausforderungen.

Das Planspiel erfordert ein hohes Maß an Teamarbeit und strategischem Denken, da jede Entscheidung Auswirkungen auf den globalen Kontext hat. Die Schüler: innen sind voll und ganz in ihren Rollen und arbeiten hart daran, ihre Interessen und Perspektiven zu vertreten, um das bestmögliche Ergebnis für ihre Regionen zu erzielen. Dabei sind auch einige lustige Bilder entstanden, die wir mit dem Einverständnis der Schüler:innen teilen.

Trotz der anspruchsvollen und intensiven Arbeit haben die Schüler:innen auch Zeit, um sich zu entspannen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Teilnahme an POL&IS gibt den Schüler:innen die Möglichkeit, ihre politischen Fähigkeiten zu verbessern, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und einen Einblick in die komplexe Welt der internationalen Politik zu gewinnen.

Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse dieser Simulation und sind uns sicher, dass die Schüler:innen wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln werden. Die Teilnahme an diesem Planspiel bietet den Schüler:innen die Chance, ihre politischen Fähigkeiten zu verbessern und ihre Perspektive auf die internationale Politik zu erweitern.

Bericht und Fotos: Anna-Kathrin Huth, Mehmet Akyazi